"Timberland Home" ist in Deutschland eine "Kleinfirma", eigentlich handelt es sich um ein Plannungsbüro das aus Herrn Braun besteht.
Was man wissen sollte - ohne einen (kostenpflichtigen) Plannungauftrag kriegt man hier erstmal nichts (soweit meine persönliche Erfahrung). Deswegen kann ich auch keine weiteren Aussagen treffen. Die Frage ist dann natürlich wenn man einen Planer will ob Timberland Home die richtigen sind, aber wie gesagt, mangels Informationen kann ich dazu nichts sagen. (Was verwunderlich ist, ich habe sicherlich 5 Stunden am Telefon zugebracht, da ging es aber eher darum das ich einen Preis für das Haus aus meine Skizzen haben wollte, allerdings ohne Geld für eine Plannung ich keinen Preis gekriegt habe - und da ich nicht mal kurz ein paar tausend Euro investieren wollte um überhaupt rauszubekommen wie das Preisniveau ist habe ich es gelassen - andere Firmen konnten das - um präzise zu sein eigentlich fast alle).
Meine Meinung: Im Zweifelsfall lieber sein lassen, natürlich kann man erstmal Geld für eine Plannung zahlen, aber wenn man dann nachher zu einer Firma mit eigenem Architekten geht kann es passieren das man 2x zahlt - und dazu fühlt sich das Geld in meiner Tasche zu wohl als das ich es so einfach hergeben würde.
Die neue Seite von Timberland Home bewirbt übrigens jetzt gefräste Häuser, ich würde mal vermuten das dies mit der neuen ENEV zusammen hängt nach welcher eine einschalige Bauweise praktisch nicht mehr zulässig ist.
Sehr geehrter Herr Thomas Vegeta,
AntwortenLöschenich kann mich nicht erinnern, dass ich bei Ihnen Geld für ein Kostenangebot verlangt habe. Ich arbeite auf dem Gebiet der Planung seit 10 Jahren und wir verlangen nur einen bestimmten Betrag mit ca. 500 oder 750 €, wenn es um eine Vorplanung geht, die mit bestimmten Zeitaufwand und mit Reisekosten zum Grundstück verbunden ist. Sonst können wir kein Angebot erstellen. Und das habe ich Ihnen damals versucht zu erklären. Sie schreiben selbst, dass ich habe für Sie 5 Stunden Zeit investiert und dafür haben Sie ganz bestimmt kein Geld bezahlt. Wie können Sie behaupten, dass wir für ein Angebot, für den ich ca. 30 Minuten brauche, ca. ein-paar tausend Euro von den Interessenten verlange ? Es wäre gut, wenn Sie Ihre persönliche Situation nicht gleich als Maßstab unsere Arbeit ins Internet stellen und dadurch uns als Abzocker darstellen und die potenziellen Interessenten abschrecken mit uns zusammen zu arbeiten. Ich kann das nur als negative Werbung, die gegen unseren Unternehmen gerichtet ist, bewerten. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Meinung, die mit Realität nichts zu tun hat, für sich belassen. Es gibt kein einzigen Kunde, bei dem wir für Kostenangebot Geld verlangt haben !